, Lettland
Florian Maaß

Florian Maaß ist seit einem Austauschaufenthalt als Schülerzeitungsredakteur in Krakau fasziniert vom Osten Europas. Derzeit arbeitet er von Riga aus mit besonderem Fokus auf die baltische Region. Nach dem Studium der Politikwissenschaften und Wirtschafts- und Sozialgeschichte tätig als Redakteur und Autor für Fernsehen, Online- und Printmedien.

Beiträge

Ojars Eriks Kalnins ist Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des lettischen Parlaments (Saeima) und leitet auch die lettische Delegation bei der parlamentarischen Versammlung der Nato. / Foto: Ernests Dinka, Saeima.lv

Lettland „Europa muss den USA gegenüber Farbe bekennen“

Seit Donald Trump in einem Interview offen ließ, ob er das Baltikum im Ernstfall schützen würde, wird viel über die Sicherheit der drei Ostsee-Staaten spekuliert. Selten kommen dabei baltische Stimmen zu Wort. Ojars Eriks Kalnins ist der Strippenzieher der lettischen Außenpolitik. Er fordert von den europäischen Bündnispartnern mehr Investitionen in die Verteidigung und Realismus im Umgang mit Washington und Moskau.