Belarus

Mein mögliches Leben

105

Nicht weit und doch Welten von Minsk entfernt liegen die belarussischen „Agrarstädtchen“: Die Regierung versucht junge Menschen in diese ländlichen Vorzeigeorte zu locken – und verschenkt zu dem Zweck sogar Häuser. Damit will sie den unbeliebten Landwirtschaftssektor wieder attraktiv machen. Der Fotograf Siarhiej Lieskiec hat den umgekehrten Weg genommen und ist vor Jahren zum Studium in die Hauptstadt gegangen. Seine Bilder zeigen die Agrarstädtchen und ihre Bewohner – und damit auch ein Stück Lieskiecs eigener Biografie. Ein Leben, das sein eigenes sein könnte, wäre er auf dem Land geblieben.

Die Reihe AGRO von Siarhiej Lieskiec ist auf dem Festival „Monat der Fotografie in Minsk“ zu sehen.

Das Festival „Monat der Fotografie in Minsk“ stellt vom 2. bis zum 31.Oktober in Minsker Museen und Galerien Bilder belarussischer und internationaler Fotografen aus.      


Weitere Artikel