24.10.2014 Wendegeschichten: Die Parfümeurin 25 Jahre nach der Wende erinnert sich Stanislawa Missala an die Verwirklichung Ihres Vorwende-Traums. Sie wollte immer eine Parfümerie in Warschau eröffnen, die so exklusiv sein sollte wie im Westen. von Stefan Günther 56 Schlagworte: Polen
Inhaftierungen in Belarus: Gestohlene Zeit Unrechtmäßig inhaftiert zu werden - und sei es auch nur für wenige Tage - ist ein einschneidendes Erlebnis. Maxim Sarychau porträtierte ehemalige unrechtmäßig Inhaftierte in Belarus. Er spricht mit ihnen über ihre Haft, über die Situation in Belarus und darüber, was sie in dieser ihnen “gestohlenen Zeit“ verpasst haben.
IT-Szene: Komputerismus in Belarus Belarus will zum High-Tech-Land Osteuropas werden. Die wirtschaftliche Offensive in diesem Feld ist aber vor allem eine Defensiv-Verteidigung gegen Vereinnahmungspolitik Moskaus. Für die junge Elite des Landes sind staatliche Investitionen in die IT-Ausbildung auch eine Möglichkeit, auf eine Zukunft in Freiheit zu hoffen. Denn: längst nicht alle wollen in ihrer Heimat bleiben.