01.03.2021 "People are afraid not of getting sick, but of being hospitalized" What difficulties do transgender people face during the pandemic? von Milana Levitskaya & Nasta Mantsevich (text); Mila Vedrova (pictures); Anton Klimovich (translation from Russian) RussischEnglischDeutsch Reihen: Unit Schlagworte: Belarus
Inhaftierungen in Belarus: Gestohlene Zeit Unrechtmäßig inhaftiert zu werden - und sei es auch nur für wenige Tage - ist ein einschneidendes Erlebnis. Maxim Sarychau porträtierte ehemalige unrechtmäßig Inhaftierte in Belarus. Er spricht mit ihnen über ihre Haft, über die Situation in Belarus und darüber, was sie in dieser ihnen “gestohlenen Zeit“ verpasst haben.
IT-Szene: Komputerismus in Belarus Belarus will zum High-Tech-Land Osteuropas werden. Die wirtschaftliche Offensive in diesem Feld ist aber vor allem eine Defensiv-Verteidigung gegen Vereinnahmungspolitik Moskaus. Für die junge Elite des Landes sind staatliche Investitionen in die IT-Ausbildung auch eine Möglichkeit, auf eine Zukunft in Freiheit zu hoffen. Denn: längst nicht alle wollen in ihrer Heimat bleiben.