Polen: Die Leere nach dem EM-Fußballfest Vor einem Jahr feierten tausende Fans in Polen und der Ukraine. Doch von der Euphorie ist wenig geblieben: Nun stehen viele EM-Stadien leer, Städte und Steuerzahler bleiben auf den teils horrenden Kosten sitzen.
Polen: Der Pleite-Virus geht um Eigentlich sollten die Investitionen in die EM-Stadien dem Land einen massiven Schub bringen. Doch viele Baufirmen haben sich im Preiskrieg um die besten Aufträge übernommen und mussten Insolvenz anmelden.
Polen: Katerstimmung statt Wirtschaftswunder Ausgerechnet die Baubranche ist nach der Fußball-Europameisterschaft in eine Krise gerutscht. Insolvente Baufirmen ziehen die Gesamtwirtschaft nach unten. Erstmals seit Jahren bekommt das Wirtschaftswunder eine Delle.
Ukraine: Die EM-Party ist zu Ende Am 1. Juli endete die EM in Polen und der Ukraine. Die Schriftstellerin Natalka Sniadanko lebt in Lemberg und hat sich von der Partystimmung anstecken lassen. Doch davon wird leider nicht viel bleiben, meint sie.
Polen: Starkult um Ronaldo Scharenweise strömen die Fans aus den umliegenden Gemeinden in die westpolnische Kleinstadt Opalenica, um den Fußball-Star Cristiano Ronaldo zu sehen. Die portugiesische Nationalelf veranstaltet öffentliche Trainings.
Polen: Medien spielen Krawalle herunter Gebetsmühlenartig wiederholen Zeitungen, Radio- und TV-Kommentatoren das Wort von den „wenigen Hooligan-Banditen“, denen die überwältigende Mehrheit der friedliebenden Polen gegenüberstehe.