Kroatien

Kroatisches Tagebuch: Swing on!

In Holland, erzählte mir ein österreichischer Geschäftsmann, der mit einer Niederländerin verheiratet ist, seien die Türen für Gäste immer offen. Vor allem an Geburtstagen müsse man damit rechnen, dass auch zu später Stunde, wenn man fast schon im Bett liegt, Besucher kommen. Ob eingeladen oder nicht. Ein sehr schöner Brauch sei das. In Kroatien ist das auch so, erwiderte ich.

Im Dorf meiner Großmutter ist es beispielsweise üblich, dass Damen und Herren unangemeldet auf einen Schwatz bei Kaffee oder Rakija vorbeikommen. Manche Gäste gehören dann schon fast zum Inventar, weil sie täglich „mal kurz vorbeischauen“. Die Hausherren lösen diese Tatsache einfach immer damit, indem sie einfach ihr Tagewerk weiter erledigen.

Lesen Sie hier ein Interview mit der Autorin Marijana Miljkovic

Zu den weiteren Tagebucheinträgen


49

Nun wird also die EU Kroatien die Tür öffnen und Kroatien wiederum der EU. Im Gegensatz zur dörflichen Praxis geht es hier aber eher zu wie beim Arzt – Erscheinen nicht ohne Voranmeldung und Terminvereinbarung. Kroatien wird derzeit eher als Patient denn als Gast gesehen: es trägt viele Wehwehchen und Wunden mit sich herum wie die hohe Arbeitslosigkeit oder die marode Wirtschaft.


Neu im EU-Inventar: Kroatien

Nach dem Beitritt wird es wahrscheinlich so aussehen: Die EU wird wie gehabt weiterwerkeln und Kroatien wird schlicht zum Inventar dazukommen. Man wird sich gegenseitig Sorgen und Nöte mitteilen und etwas Hilfestellung geben. Meinungsverschiedenheiten gehören dazu, ein wenig Geldausborgen auch. Das könnte verzwickter sein als es ist, jedoch ist Kroatien kein Kind von Traurigkeit! 

Es sind kleine Dinge, die zeigen, wie bereit die Kroaten für Veränderungen sind: Nach Vorbildern wie Barcelona, Berlin oder Wien lässt nun auch Zagreb die Fahrradkultur aufleben

Zudem hat unsere Hauptstadt jetzt das Tanzfieber erfasst: Die jungen Zagreber tanzen jetzt Swing, Charleston und Lindy Hop. Schritt für Schritt perfektionieren sie ihren Stil, holen sich Rat von Profis und sind begierig darauf, Neues zu lernen. In diesem Sinne folgen sie auch hier der Tanzlehrerin Europa: Swing on, Kroatien!


Weitere Artikel