Deutschland

Features aus Tirana, Grosny und New York

In voller Länge können Sie die Features unter folgendem Link genießen: n-ost.org/radio_2014

Die Gewinner:

n-ost.org Copyright 2014

Urs Spindler und Arne Schulz:
Milaims Traum – Junge Kosovaren und die Sehnsucht nach Europa

NDR Info, 07.07.2013

„Milaim ist 23. Er wohnt in einer überfüllten Studenten-WG in Pristina, spricht neben Albanisch Deutsch mit bayerischem Akzent und braucht dringend einen Ferienjob in Deutschland, um sein Studium, seine Mutter und Geschwister unterstützen zu können. Sein größter Traum ist es, wieder in Deutschland leben zu können – so wie damals, als er und seine Familie während des Kosovo-Krieges in Nürnberg für sieben Jahre ein neues Zuhause fanden. Vor der Abschiebung. 'Eine verlorene Generation', so bitter urteilt Milaims Dozentin über diejenigen, die sein Schicksal teilen. In der Reportage von Arne Schulz und Urs Spindler lernen wir Milaim kennen, teilen seinen Alltag und erleben hautnah, wie der junge Mann allen Widrigkeiten zum Trotz um sein Glück und um seine Zukunft kämpft.“

Marion Czogalla
Künstlerische Mitarbeiterin am Lehrstuhl Experimentelles Radio
Bauhaus-Universität Weimar

Die Nominierten

n-ost.org Copyright 2014

David Zane Mairowitz und Malgorzata Zerwe:Balkankriege in Queens. Das unvermeidliche Schicksal der Marshall Bar
DLF, 23.08.2013

„In der Marshall-Bar in Queens, New York, lebt der Traum vom alten Jugoslawien wieder auf: Friedlich hören Serben, Bosniaken, Kroaten und Montenegriner miteinander Musik, sie tanzen, flirten, essen und trinken. Doch allmählich brechen Konflikte auf: Die Musik der einen verletzt die Gefühle der anderen, man grenzt sich ab, provoziert, und schließlich bricht jener Hass aus den jungen Leuten heraus, der vor 20 Jahren zum Krieg führte. Akustisch eindrucksvoll erzählt die Sendung von einer Generation, die das Trauma des Krieges genau wie den gescheiterten Traum vom multinationalen Jugoslawien auch in der Fremde nicht hinter sich lassen kann.“

Rainer Schwochow
Freier Autor und Hörfunkproduzent

n-ost.org Copyright 2014

Gisela Erbslöh:
Grosny. Alltag in einer europäischen Stadt

DLF, 14.06.2013

„Funkelnd, modern, weltoffen – so empfängt die tschetschenische Hauptstadt Grosny ihren Besucher. Vordergründig. Doch der Feature-Autorin Gisela Erbslöh gelingen seltene (Ein-)Blicke hinter die glänzenden Fassaden, um den pompösen Wiederaufbau als Ablenkungs-Kulisse zu entlarven. Indem sie der Angst eine Stimme gibt, entblättert sie behutsam das wahre Gesicht Grosnys.
Im Zentrum: der allgegenwärtige Herrscher Ramsan Kadyrow, der alles kontrolliert, Kritiker verfolgt, Andersdenkende drangsaliert und vor allem selbständige Frauen demütigt. So offenbart ihr Feature das klassische Dilemma zwischen Schein und Sein in tschetschenischen Farben. Die glitzernd-moderne Grosny-Silhouette überdeckt den Schrecken der Kriege, aber erstickt zugleich den Aufbruch nach ersehnter Freiheit.“

Silke Engel
Korrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio
rbb – Rundfunk Berlin-Brandenburg


Weitere Artikel