Ukraine

Bild-Codes Ukraine / Maria Turchenkova

„Das Bild entstand am zweiten Tag nach dem Absturz. Da bereits seit zwei Monaten Krieg herrschte, gab es einen Mangel an Rettungskräften. Nachts war der Ort gar nicht abgesichert. Die Minenarbeiter erklärten sich bereit, zu helfen, und durchkämmten in Gruppen die Felder, um die Körper der Opfer zu bergen. Ich erkannte viel später, dass mein Bild nicht nur den Verlust des Flugzeugs widerspiegelt, sondern auch das derzeitige Gefühl der Verlorenheit in der Ukraine. Die Farben der ukrainischen Flagge sind blau und gelb – blauer Himmel und goldgelbe Felder, das wird in der Ukraine als Symbol für das Land oft verwendet und ist sehr beliebt. Und jetzt stehen da diese Menschen im Feld, irgendwie verloren. Diese Lesart verstehen die Leute hier sofort und finden das Foto deshalb sehr symbolträchtig.“

Maria Turchenkova ist als freie Fotografin tätig, seit 2011 hauptsächlich im Nordkaukasus und in ihrer Heimat Russland. Ihre Fotos untersuchen Ursache und Wirkung extremer Gewalt und Ungerechtigkeit, die die Gesellschaft spalten. Neben der Fotografie arbeitet sie auch an Multimedia-Projekten.

Zum Interview über Bilder des Ukrainekonfliktes mit Michael Biedowicz (ZEITmagazin) und Donald Weber (Word Press Photo)


Weitere Artikel