Gemischtes Doppel Podcast #5

Gemischtes Doppel Podcast #5: Geschlechterrollen und Rechtsextremismus

Die #Metoo-Debatte über sexualisierte Gewalt bekommt in Russland wenig Aufmerksamkeit. Stattdessen wird darüber diskutiert, ob eine junge Frau, die kürzlich brutal von ihrem Ex-Freund ermordet wurde, selbst schuld sei an ihrem Schicksal - unter anderem wegen aufreizender Fotos im Netz. Das Hashtag #этонеповодубить (Kein Grund zu töten) ist Protest gegen dieses Victim Blaming.

Und nachdem am 24. Januar etwa 600 Männer, assoziiert mit dem rechtsradikalem Freiwilligen-Battalion Asow und Partei “Nationaler Korpus”, vermummt durchs Kiewer Zentrum zogen und schworen als Bürgerwehr die Straßen der Ukraine “von Alkohol- und Drogensüchtigen zu reinigen” fragen wir: Wie steht es um den Rechtsextremismus in der Ukraine? 

Über all das redet Mareike Aden mit Maxim Kireev und Inga Pylypchuk in dieser Folge des Gemischten Doppels. Um die aktuelle Diskussion zu hören, einfach den folgenden Player benutzen:


Weitere Informationen zu unseren Themen finden Sie hier:

Sie wollen unseren Podcast abonnieren? Hier geht es zu iTunes und hier ist der RSS-Link (nur den Link kopieren) für andere Apps.

Weitere Artikel