Eugenijus Alisanka

Eugenijus Ališanka, geb.1960 in Sibirien, studierte Mathematik an der Universität Vilnius und ist Dichter, Übersetzer, Essayist. Er war mehrere Jahre Chefredakteur der Zeitschrift „Vilnius Review“, die auf Englisch und Russisch erscheint, sowie im Institut für Kultur und Kunst tätig. Er zählt zu den meistübersetzten litauischen Schriftstellern. Auf Deutsch erschienen u.a. Aus Ungeschriebenen Geschichten: Gedichte (2005), Exemplum: Gedichte (2011). Er war Gast des DAAD und des Internationalen Literaturfestival Berlin (2006). Sein jüngster Lyrikband Vom Rückgrat nur eine Strichlinie wurde mit dem Jotwingerpreis ausgezeichnet und stand auf der Shortlist der litauischen „Bücher des Jahres 2016“. Bei KLAK erschien 2017: Risse. Streifzüge und Fluchtpunkte. Essays, 2017.

Beiträge